#gerechtigkeit

#offenerklärt: Tierschutz

Zum Auftakt unserer #offenerklärt - Reihe haben wir den wohl bekanntesten Tierschutz-Aktivisten Österreichs, Martin Balluch getroffen. Was ist echter Tierschutz? Wie können wir uns selbst daran beteiligen? Wo liegen die gesetzlichen Grenzen? Das alles und mehr klären wir mit Martin Balluch, der sein Leben seit vielen Jahrzehnten dem Tierwohl widmet. Kein Name ist derart eng mit Tierschutz und den teils erheblichen Hürden ihn auszuüben verbunden wie jener Balluchs. Der Versuch einer Erörterung.

#umwelt

Was braucht das Klima?

Wie Greta Thunberg betont: die Klimaveränderung ist kein Klimawandel, sondern eine Klimakrise. Die Landwirtschaft, die Versicherungen und wir, am eigenen Leib, spüren, dass die Sommer heißer werden und sich Extremwetter häufen. Doch was kann in Österreich dagegen getan werden? Ein Entschließungsantrag, den der Nationalratskub JETZT eingebracht hatte, zeigt drastische Maßnahmen auf.

#offenegesellschaft

Beteiligung statt Demokratiemüdigkeit

Umfragen alarmieren: Demokratiemüdigkeit ist in Österreich auf dem Vormarsch. Viele ÖsterreicherInnen wenden sich von unserem politischen System ab und wünschen sich simple, populistische Lösungen. Was sind die Ursachen? Und wie können wir diese Entwicklung aufhalten?

#gerechtigkeit

Regierung versagt bei Kinderarmut

Politiker*innen der Oppositionsparteien, die im Nationalrat vertreten sind, stellen der Türkisblauen Regierung ein miserabeles Zeugnis aus. Im Kampf gegen Kinderarmut wird versagt und Österreichs Zukunft gefährdet. Die neue Sozialhilfe macht sogar noch mehr Kinder arm.