Zaussi prüft Facebook-AGBs

#offenegesellschaft

Beiträge

Zaussi prüft Digitalisierung: Facebook-AGBs

Einer Studie zufolge lesen sich 99% der Nutzer*innen AGBs nicht durch, sondern klicken sie als akzeptiert und gelesen weg.... Du auch? "Digitale Nötigung" nennt das Zaussi… und nicht ohne Grund! Er hat sich mal die Mühe gemacht, näher in die Facebook-AGB hineinzuschauen. Seht es Euch an!
2019-10-14red/TH

Kennst Du den Inhalt der AGB von Facebook, Youtube, Instagramm...? Warum auch? Wenn man dabei sein will, dann macht man mit. Machen ja alle, und wird schon nicht schief gehen...! 
Ja. Genauso ist es auch gedacht: Es soll schnell gehen - für Euch, weil ihr mitmachen wollt, und für den Konzern, der Eure Zustimmung zur kommerziellen Datennutzung braucht. 
"Digitale Nötigung" nennt das Zaussi… und nicht ohne Grund! 
Er hat sich im Auftrag vom Bildungsverein – Offene Gesellschaft mal die Mühe gemacht, näher in die Facebook-AGB hineinzuschauen. Spannend!  Schaut es Euch an, er äußert auch, was er sich statt dessen in einer "Offenen Gesellschaft" wünscht.