Raum Wald und Pflanzen #alpenkrise

#alpenkrise

Beiträge

Raum Wald und Pflanzen der digitalen Ausstellung www.alpenkrise.at

Die Klimaerwärmung verändert den Lebensraum der Pflanzen. Auch in den Bergen setzt er ihnen zu. Für unsere Alpen typische und bekannte Arten, wie das Edelweiss und der Enzian, sind in ihrem Überleben bedroht. Gefährlich für die Menschen ist außerdem, dass der Klimawandel den Wald schwächt und damit seine Schutzwirkung. Bewohnte Gebiete verlieren so ihren Schutzwald.

Pflanzen sind nicht nur schön anzusehen, sondern sie sind wichtige Dienstleister unseres Ökosystem. Zudem schützt der Wald die Menschen und ihre Infrastrukturen vor Gefahren. Aber wie soll ein von Klimawandel und Fehlmamangement geplagter Wald uns und sich selbst schützen? Wie reagieren Alpenpflanzen auf erhöhten Hitzzstress in hochgelegenen Lagen? All das und mehr im Raum Pflanzen.

Raum PFLANZEN und WALD auf www.alpenkrise.at