Raum Tiere #alpenkrise

#alpenkrise

Beiträge

Raum TIERE der digitalen Ausstellung: www.alpenkrise.at

Oft nicht beachtet, aber trotzdem da: die Tierwelt der Alpen. Vom majestätischen Steinadler bis hin zur Bachforelle sind alle Tierarten unserer heimischen Berge vom sich verändernden Klima betroffen. Aber was wird, wenn sich das Klima der Alpen verändert?

Die Klimakrise und die damit verbundene Erwärmung verändert das Lebensumfeld vieler Tiere im Alpenraum. Steinböcke wandern über 100m aufwärts, um weiterhin überleben zu können. Die Biene „Alpenhummel“, die sich an das Hochgebirgsklima bestens angepasst hatte, wird mit dem Verschwinden der Gletscher wohl auch als Bienenart erlöschen. Für einen Fisch wie die Bachforelle werden die Fließgewässer zu warm, wenn das Schmelzwasser fehlt. Gelingt es ihr nicht, in kühlere Gewässer zu flüchten, sind ihre Überlebenschancen gering. Ähnlich geht es veschiedenen Krötenarten der Alpen. Und auch die Biber leiden: In den Donau-Auen im Alpenvorland sitzen sie aufgrund heißer Sommer buchstäblich immer öfter auf dem Trockenen.

Raum TIERE auf www.alpenkrise.at