Raum Gletscher #alpenkrise

#alpenkrise

Beiträge

Raum Gletscher der digitalen Ausstellung: www.alpenkrise.at

Die ewigweißen Bergspitzen und Gletscher sind Merkmal und Erkennungszeichen unserer Alpen. Gletscher sind zudem ein großer Wasserspeicher in den Bergen. Aber die berühmte Gletscherzunge am Großglockner – die Pasterze – schmilzt unaufhaltsam. Ihr Rückgang zeigt stellvertretend für Hunderte, dass Österreichs Gletscher aufgrund der Erderwärmung in den nächsten Jahrzehnten verschwinden werden.

Nichts verdeutlicht den Klimawandel so, wie das Schmelzen der Gletscher. Sind wir die letzte Genration, die in Österreich noch Gletscher sehen darf?

Der Raum GLETSCHER unserer digitalen Ausstellung www.alpenkrise.at zeigt, wie ernst es um den Bestand von Österreichs Gletschern bestellt ist. Zusammen mit Martin Balluch waren wir am Dachstein, um uns selbst ein Bild von der Situation zu machen. Zudem haben wir uns dem Hallstätter Gletscher, der Pasterze und dem Vernagtferner Gletscher und ihren Geschichten gewidmet.

Raum GLETSCHER auf www.alpenkrise.at