Expertise Innenministerium: Gewaltschutz - fast blind

#gerechtigkeit

Beiträge

Expertise Transparenz Innenministerium - Teil 2 Gewaltschutz: Die Republik ist fast blind

Beim Thema Gewaltschutz handelt österreichs Regierung im Blindflug, zeigt die Präsentation des Institut SORA. Zwar wurde der Schutz für Frauen vor häuslicher Gewalt politisch-rechtlich stark verankert, aber die Umsetzung ist chronisch schwach, da keine aussagekräftigen Daten zu effektivem Handeln erhoben werden.

Der BVOG präsentiert hier den zweiten Teil der Studie "Transparenz des österreichischen Innenministeriums im internationalen Vergleich", die vom Institut SORA erstellt wurde.

Beim Thema Gewaltschutz handelt die Regierung im Blindflug, legt Günther Ogris, Leiter der Studie in unserer Präsentation dar. Trotz der politisch-rechtlich starken Verankerung von Gewaltschutz, die das österreichische Parlament vor langer Zeit vorgenommen hat, ist kaum sinnvolle Evidenz vorhanden und weder die Exekutive noch die Politik verfügt über ausreichende Indikatoren, um effektiv zu handeln.

Unten finded Ihr die gesammte Studie zum donwnloaden.

red/rc