ÖSTERREICH-BILANZ

osterreich-bilanz
closeAccordeon

Europa ist eine großartige Vision für uns alle. Es sollte weder auf Wirtschaftsinteressen beschränkt noch für nationale Profilierung mißbraucht werden. Europa sollte nicht an Konzerne und noch weniger an Nationalismen verschenkt werden. Europa ist ein politischer Bund, von dem Österreichs Bürger*innen gemeinsames mit ihren europäischen Mitbürger*innen profitieren. Und Österreich sollte von guter Politik in Europa lernen.
Anhand verschiedener Themen zeigen wir, was in Österreich versäumt wird, und wo von Europa gelernt werden kann.

#gerechtigkeit

Kriminalstatistik

"Aus polizeilicher Kriminalstatistik, den Statistiken der Justiz und dem Sicherheitsbericht, der sich auf diese Quellen stützt, können derzeit kaum sinnvolle Schlussfolgerungen gezogen werden. Die Kriminalstatistik hat mit den Strafrechtsreformen nicht mitgehalten und wurde nicht ausreichend weiterentwickelt, um das modernisierte Justizsystem zu beschreiben." (Günther Ogris)

#gerechtigkeit

Expertise Innenministerium: Gewaltschutz - fast blind

Beim Thema Gewaltschutz handelt österreichs Regierung im Blindflug, zeigt die Präsentation des Institut SORA. Zwar wurde der Schutz für Frauen vor häuslicher Gewalt politisch-rechtlich stark verankert, aber die Umsetzung ist chronisch schwach, da keine aussagekräftigen Daten zu effektivem Handeln erhoben werden.

#offenegesellschaft#gerechtigkeit

Studie Integrationspolitik - Vorbericht

Der Bildungsverein – Offene Gesellschaft hat eine Studie zu IIntegration in Österreich und Good Practice im europäischen Vergleich in Auftrag gegeben. Institutsleiter Günther Ogris und Projektleiter Christian Glantschnigg erläutern im Gespräch die Hintergründe und Herausforderungen aktueller Integrationspolitik.